Chorsu  /  Registan in Samarkand / Usbekistan

Chorsu ist ein im 15.Jahrhundert gebauter Bazar an der Ostseite des Registan Komplexes.      
Er wurde im 15. Jhrdt gebaut und im 18 Jahrhundert wiederaufgebaut.  Er dient seit einiger Zeit als Galerie für Kunst.

Die Außenbeleuchtung wurde von uns komplett neu geplant und die Innenbeleuchtung wurde mit LED Stromschienstrahlern aktualisiert. Zusätzlich wurde eine Kuppelbeleuchtung mit LED-rgbw Striplites und LED Fluten eingebaut, mit der unterschiedliche Lichtstimmungen erzeugt werden können.

Der Registan ist ein weltweit bekannter Gebäudekomplex im Zentrum der Stadt Samarkand, der im Jahr 2001 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erhoben wurde und in seiner einmaligen Art Manifestation von zentralasiatischer Geschichte, großartiger Baukunst und Ornamentik sowie islamischer Kultur darstellt.

 

Generalbeauftragter und technische Leitung
adhoc4acp GmbH 

Lichtdesign
Burkhard Jüterbock

Projektzeitraum
2015

Fotos
Saskia Gaulke, Burkhard Jüterbock

Kategorie
Architektur