Lichtshow und 3D-Video-Mapping am Registan in Samarkand / Usbekistan

Der Registan ist ein weltweit bekannter Gebäudekomplex im Zentrum der Stadt Samarkand, der im Jahr 2001 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erhoben wurde und in seiner einmaligen Art Manifestation von zentralasiatischer Geschichte, großartiger Baukunst und Ornamentik sowie islamischer Kultur darstellt.

 
Um den Registankomplex auch abends für die zahlreichen Touristen noch attraktiver zu machen, wurde seitens der Regierung eine Multimedia-Show in Auftrag gegeben. Die Anforderung seitens des Generalauftragnehmers adhoc4acp GmbH aus Köln war die Konzeption einer zeitgemäßen, ästhetisch ausgewogenen Architekturbeleuchtung nebst einer Multimediainstallation auf dem Registanensemble in Samarkand

Für die Erstellung der Videoinhalte des 3D-Projektionsmappings wurde die Berliner Firma Lux-Fero beauftragt. In Zusammenarbeit mit bekannten usbekischen Historikern, Künstlern und Kulturfunktionären wurde der Inhalt der 20-minütigen Multimediabespielung zusammen erarbeitet.

Wir wurden von adhoc4acp für das Lichtdesign und Fachplanung für die Show sowie für die Architekturbeleuchtung beauftragt.

 
Generalbeauftragter und technische Leitung
adhoc4acp GmbH
 
Lichtdesign
Burkhard Jüterbock ,  Codesign: Lars Wolf
Operator
Lars Wolf / Frank Bungartz
Renderings
Thomas Müller/ Burkhard Jüterbock
Projektzeitraum
2015
Fotos: Saskia Gaulke
Kategorie
Event / Architektur