Registan in Samarkand / Usbekistan

Der Registan ist ein weltweit bekannter Gebäudekomplex im Zentrum der Stadt Samarkand, der im Jahr 2001 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erhoben wurde und in seiner einmaligen Art Manifestation von zentralasiatischer Geschichte, großartiger Baukunst und Ornamentik sowie islamischer Kultur darstellt.

Aufgabe des Generalunternehmers adhoc4acp GmbH aus Köln war die Konzeption einer neuen, ästhetisch ausgewogenen Architekturbeleuchtung sowie eine Multimediainstallation mit Licht zu ergänzen.Es galt, durch die Beleuchtung den hohen kulturhistorischen und architektonischen Wert des Gebäudekomplexes und die bauliche Meisterleistung auch nachts zur Geltung zu bringen.

Mit 346 LED RGBW Flutern wurden die Hauptfassaden und Frontmauern der drei Medresen in unterschiedlichen Weißlichtstimmungen und die seitlichen Fassaden und Mauern des Gebäudekomplexes mit 33LED Flutern in Warmweiß illuminiert.

Das Licht wird einerseits für die Architekturbeleuchtung, andererseits aber auch für eine 18minütige timecodegesteuerte Multimediashow eingesetzt.

 
Generalbeauftragter und technische Leitung
adhoc4acp GmbH
 
Lichtdesign
Burkhard Jüterbock
Codesign: Lars Wolf
 
Projektzeitraum
2015
 
Fotos
Saskia Gaulle, Burkhard Jüterbock, Aziz Azizov
 
Kategorie
Event/ Architektur